Blog

Modelleisenbahn Landschaftsbau

Ihr kennt sie alle, die Ränder an Euren Modellbahnanlagen. Sammelbecken für Bäume minderer Qualität, Experimentierplatz für Fototapeten und, und, und. Der oft verschmähte Hintergrund rückte bei MSL Bremen in den Blickpunkt von 12 Teilnehmern des Seminars „Bahngleis mit Hinterhöfen“. Schöne Vorderseiten sind normal, wir drehten die Stadt einfach um. 

Modellbahn Kramm in Hilden war am vergangenen Wochenende wieder Treffpunkt von vielen begeisterten Modellbahnern, die sich unter fachlicher Anleitung dem Seminarthema „Hafen mit Landschaft“ stellten. Klaus Kramm hat gemeinsam mit uns auch für dieses Jahr vier attraktive Seminare aufgelegt, die sich mit dem professionellen Modellbahndesign und dem Landschaftsbau befassen. Leider sind alle Termine bis auf einen Platz bereits ausgebucht. Das zeigt die Begeisterung, mit der dieses wunderbare Hobby hier betrieben wird.

Getroffen haben wir uns das erste Mal beim Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt in Waiblingen bei Stuttgart. Hier erfüllen sich auf über 1.000 Quadratmetern Modelleisenbahnträume für Jung und Alt. Fredi begrüßt uns freudig und schon machen wir uns gemeinsam auf den Weg Richtung Murrhardter Wald, seiner Heimat entgegen. Gehöfte, bewaldete Berghänge, Weinberge, Streuobstwiesen, eine richtige Idylle. Wir betreten sein Haus und er führt uns ins Dachgeschoss.

Die Private Modellbahnervereinigung Winnenden e. V. unterhält eine der ältesten durchgehend betriebenen Schauanlagen Deutschlands und führt ihre Anlage seit 1965 ununterbrochen einem begeisterten Publikum vor. Grundkonzept ist eine dezentrale Steuerung, bei der jeder der großen Bahnhöfe mit einem Fahrdienstleister besetzt ist. Die 70 Blockstellen der durchgehenden Hauptstrecke, die auf über 600 Meter alle Teile der Anlage verbindet, werden mit einem selbst entwickelten Computerprogramm so gesteuert, dass auch die bis zu 7,5 Meter langen Züge sicher durch die Anlage fahren.

so lautet der gelebte Slogan von Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt.

In Waiblingen, nur 15 Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt, erfüllen sich auf über 1.000 Quadratmetern Modelleisenbahnträume für Jung und Alt. Seit 1957, werden hier Kunden bedient. Diese Kontinuität bringt Kunden die Sicherheit mit einem Unternehmen zusammen zu arbeiten, das nicht nur kurze Zeit bestehen will, sondern seine Unternehmensziele langfristig angelegt hat.