Blog

Modelleisenbahn Landschaftsbau

Mittelpunkt der erdachten Landschaft ist ein Weinberg mit See. An ihm vorbei führt eine eingleisige Bahnstrecke. Um diese drei inhaltlichen Punkte herum gruppiert sich eine Vielzahl von kleinen Szenarien, für das Gesamtbild der Anlage das „Salz in der Suppe“. Kommen wir zuerst zum „Monument“ Weinberg. Dieser ist kein „Klumpen“, der die Landschaft absolut beherrscht. Er ist vielmehr spielerisch gestaffelt und verliert damit bewusst seine Dominanz. So ist er höhenmäßig in verschiedenen Ebenen und auch mit Mauern aufgebaut, Wege und Treppen queren das Weinbaugelände. Natürlich bietet sich auch eine kleine Weinstube mit Außenbereich an; die Gäste können bei einem Gläschen auf den Fluss schauen, der unterhalb des Weinberges (Anlagentiefpunkt) vorbeifließt. Sie können auch eine Stele bewundern, die an der Zufahrt zum Weinberg steht. Und wenn sie dann weiter über Badestrand und See hinaus ihre Blicke schweifen lassen, dann verwischen Diorama und Realität.

Hallo Modellbahner, hier findet Ihr wöchentlich aktualisiert Restplätze für unsere Seminare. Sagen Euch Thema und Ort zu bitte kurze Nachricht über "Kontakt" und dann weiter mit unserem Kontaktformular. Alternativ könnt Ihr Euch auch über Facebook einbuchen. Freut Euch auf die Seminarleitung durch Klaus und/ oder Stefan Zurawski. Sämtliche Werkzeuge, Hilfsmittel, Materialien und ein Mittagessen, bei Zwei-Tages-Seminaren ein zweites Mittagessen oder einen abendlichen Snack gehören selbstverständlich dazu. Derzeit noch verfügbar sind:

 

Entschuldigt, wir sind ausgebucht! Bitte meldet Euch über "Kontakt" oder per E-Mail klaus-zurawski@t-online.de bei uns. Wir merken Euch dann für die kommenden Termine vor.

Wir freuen uns auf Euch! Klaus & Stefan

Man mag es kaum glauben, in einem Raum von 4,9 x 3,5 Metern befindet sich eine Anlage von 4,3 x 1,9 Meter, auf der ein reger Schienenverkehr herrscht. Ein Großstadtbahnhof mit drei Bahngleisen mit Platz für jeweils für sechs Personenwagen sowie drei Gütergleise und eine wenige Abstellgleise. An den Ein- und Ausfahrten beachtliche Weichenkombinationen, sodass von der zweigleisigen Strecke jedes Gleis im Bahnhof erreicht werden kann. Auch ein Schattenbahnhof hat im hinteren Teil der Anlage noch ausreichend Platz gefunden. Das BW befindet sich auf einem separaten Schenkel und ist nur über eine Rampe zu erreichen. Auch hier hat sich der Erbauer der Anlage Gedanken gemacht und zusätzlich zum BW noch eine kleine Werksszenerie geschaffen, die das Gesamtbild abrundet. 

Was MoBa-Landschaftsbau doch so alles auslöst. Jeder Bastler hat seine eigenen kreativen Ideen zu den von uns vorgegebenen Themen. Vor kurzem haben wir Sabine anlässlich des Themas "Romantische Burgruine" kennengelernt. Nach Abschluss der Bauarbeiten entwickelte sie passend zum Thema zwei Kurzgeschichten, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

...so begrüßt uns Antun Urbic am Flughafen. Bereits auf der Fahrt mitten ins Herz der kroatischen Hauptstadt gerät er ins Schwärmen über „seinen“ 75 Quadratmetertraum. Imposante 1.050 . Gleismeter umfasst der so genannte „Backo Mini Express“ den Antun und seine Clubkollegen seit 2011 verbauen. „Die Gleise sind jetzt vollständig verlegt“, berichtet er mit dem typischen Blick eines Vollblut-Modellbahners. Freude und Stolz mischen sich bei dem freundlichen, 1953 geborenen Bahnliebhaber und Märklin Fan mit Erleichterung und einem guten Schuss Anspannung. Denn: Nach der Arbeit ist vor der Arbeit.